Veranstaltungen am Deutschen Meeresmuseum

Wie die Gesundheit von Umwelt und Tier auch unser Wohl beeinflusst

OZEANEUM OZEANEUM – Hafenstraße 11, 18439 Stralsund, Deutschland

Podiumsdiskussion im Rahmen der 15. wissenschaftlichen Tagung der Europäischen Gesellschaft für Wildtiergesundheit

OZEANEUM | Mehrzwecksaal | Tagungszentrum

12. September 2024 | 19 Uhr | Einlass: 18:30 Uhr | Eintritt: frei

Die Fangquoten für Hering in der westlichen Ostsee gehen seit Langem drastisch zurück, obwohl der Hering jedes Jahr in großer Zahl im Raum Stralsund auftaucht. Wie ist das zu erklären und wie beeinflusst der Rückgang der Heringsbestände die Gesundheit von Vögeln und Meeressäugern in der Ostsee? Der Zusammenhang zwischen der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt – auch bekannt als One Health – ist komplex und nicht immer auf den ersten Blick verständlich. Er ist jedoch der Schlüssel zur Erhaltung unserer eigenen Lebensqualität

Im Rahmen der 15. Tagung der Europäischen Gesellschaft für Wildtiergesundheit diskutieren das Friedrich-Loeffler-Institut und das Deutsche Meeresmuseum gemeinsam mit Personen aus Politik und Wissenschaft, wie wichtig intakte Ökosysteme und gesunde Wildtiere für unser aller Wohlergehen sind.

Die Veranstaltung findet im Mehrzwecksaal des Tagungszentrums im OZEANEUM statt. Der Eintritt ist frei. Da die Platzzahl begrenzt ist, wird um die kostenfreie Reservierung von Tickets gebeten:
Anmeldung zur Podiumsdiskussion

Programm:
19:00–19:05 Anmoderation von Prof. Dr. Sascha Knauf (Friedrich-Loeffler-Institut)

19:05–19:15 Einführungsvortrag von Prof. Dr. Chris Walzer (Wildlife Conservation Society)

19:15–20:10 Podiumsdiskussion

Moderation Prof. Dr. Chris Walzer (Wildlife Conservation Society)

Teilnehmer*innen:

• Dr. Karoline Schollmeyer (One Health, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)

• Dr. Wolfram Morgenroth-Klein (Pandemieprävention und One Health, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)

• N.N. (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz)

• Dr. Denise Rabold (Antimikrobielle Resistenz und One Health, Bundesministerium für Gesundheit)