Von mutigen Pinguinen und besonderen Schildkröten

[9. Oktober 2024] Die diesjährigen Herbstferien drehen sich im Deutschen Meeresmuseum rund um Pinguine und Schildkröten.

Am 21. und 25. Oktober findet jeweils von 12 bis 14 Uhr im OZEANEUM ein offener Familienworkshop statt, bei dem Besucher*innen anhand zahlreicher Präparate, Modelle und Spiele viel Informatives und Spannendes über Pinguine erfahren können.

Am 23. Oktober liest der Kinderbuchautor Steven Lundström im Kinosaal des OZEANEUMs um 12:30 Uhr und um 14:30 Uhr aus seinem Buch „Die Pinguingang“. Darin schildert er die Abenteuer von acht Pinguinküken, die aufbrechen, um ihre vom Menschen bedrohte Welt aus Eis und Schnee zu retten. Die Lesung mit Bildern ist für Kinder von fünf bis elf Jahren geeignet – und alle, die Pinguine lieben.

Im MEERESMUSEUM​​​​​​​ können Gäste am 22. und 24. Oktober jeweils in der Zeit von 10 bis 12 Uhr am Schildkröten-Podest spannende Anekdoten und wissenswerte Fakten über diese und andere Meeresreptilien hören. Es gibt die Möglichkeit, Tastpräparate anzufassen und auf die Frage, warum ausgerechnet eine Lederschildkröte besonders wichtig für das MEERESMUSEUM ist, eine Antwort zu erhalten.

Tipp: Täglich um 14 Uhr findet auf der Dachterrasse des OZEANEUMs die kommentierte Fütterung der Humboldt-Pinguine statt.

Alle Herbstferienangebote des Deutschen Meeresmuseums sind mit gültigem Museumsticket kostenfrei.