Mehr als sechs Millionen Gäste haben den jüngsten Standort der Stiftung Deutsches Meeresmuseum seit der Eröffnung 2008 besucht. Seitdem hat sich das OZEANEUM Stralsund beständig weiterentwickelt: von der Pinguin-Anlage auf der Dachterrasse über neue Erlebnisausstellungen bis hin zu packenden Jahresthemen. Das größte Geburtstagsgeschenk im Jubiläumsjahr ist das inzwischen rundum renovierte Großbecken „Offener Atlantik“ mit Rochen und Sandtigerhai. Außerdem sind neue, originalgetreue Modelle von Narwalen im Foyer zu bestaunen. Pünktlich zum Geburtstag werden gläserne Nachbildungen von Juwelenkalmaren für die Weltmeer-Ausstellung erwartet.
Ein besonderer Jubilar ist der „Dienstälteste“ – ein Stör, der vor fünfzig Jahren ins Aquarium des Deutschen Meeresmuseums kam und seit 2008 seine Runden im Flussmündungsbecken des OZEANEUMs dreht. Damit gehört er länger als alle Mitarbeiter und Meerestiere zum Museum und ist zugleich Zeugnis für die aquaristische Leistung des Teams.
Wer dem OZEANEUM zum Geburtstag gratulieren möchte, kann seine Glückwünsche unter #10JahreOzeaneum auf der Social Wall unter www.ozeaneum.de posten. Ebenfalls auf der Webseite des OZEANEUMs gibt es eine Portraitserie mit zehn Gesichtern aus dem Museum und Informationen über weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Eine Chronik der letzten zehn Jahre in Bildern findet sich in der neuesten Ausgabe der Besucherzeitschrift <link meerblick>MeerBlick und im Museumsrundgang. Auch Tauchermarionette Jaques stimmt in der neuesten Ausgabe des Museumspodcasts für Kinder auf den Geburtstag ein:
https://www.deutsches-meeresmuseum.de/presseportal/mediathek/jaques-entdeckt/
Weitere Infos:
https://www.ozeaneum.de/jahresthema-10-jahre-ozeaneum/