Am Sonntag, den 19.05.2019 ist der Internationale Tag des Ostsee-Schweinswals. Aus diesem Anlass treffen sich verschiedene Akteure im OZEANEUM Stralsund und widmen den bedrohten Meeressäugetieren einen ganz besonderen Aktionstag.
Die Situation der Schweinswale in der Ostsee hat sich trotz verschiedener Schutzabkommen in den letzten Jahrzehnten nicht verbessert. Doch während es auf politischer Ebene wenig Fortschritte gibt, führen Schweinswale e. V. und das Deutsche Meeresmuseum Stralsund seit über einem Jahrzehnt öffentliche Schweinswal-Sichtungs- und Bergungsprogramme durch.
„Dank der vorbildlichen Beteiligung von Bürgern konnten so wichtige Informationen über die Verbreitung und das Verhalten der Wale gewonnen und die zeitnahe Bergung und Untersuchung von Totfunden ermöglicht werden“, sagt Denise Wenger von Schweinswale e. V.
Die Daten dienen als Basis für die Erarbeitung von Schutzkonzepten.
„Museumsbesucher können am 19. Mai mit uns ins Gespräch kommen, mehr über unsere Forschungsprojekte erfahren und sich informieren, wie sie mit unserer App Ostseetiere Sichtungen von Schweinswalen melden können“, sagt Meeresbiologin Anja Gallus vom Deutschen Meeresmuseum.
Der gebürtige Stralsunder Steffen Rothhardt hat die Spendenkampagne „Round Baltic Sea 2019 – Segeln für den Schweinswalschutz“ ins Leben gerufen und wird diese anlässlich des Aktionstages im OZEANEUM vorstellen. „Mir ist es ein großes Anliegen, konkrete Projekte zum Schweinswalschutz mit den gesammelten Spenden zu unterstützen, damit einer weiteren Minimierung der Population vor allem in der zentralen Ostsee, entgegengewirkt werden kann“, meint Steffen Rothhardt, der als begeisterter Segler auf der östlichen Ostsee schon mehrere Begegnungen mit den kleinen Walen erlebt hat. Am 19. Mai wird er eine Spende in Höhe von jeweils 1.500,00 Euro an Schweinswale e. V. und das Deutsche Meeresmuseum für den Schweinswalschutz überreichen.
Die Akteure des Internationalen Tags des Ostsee-Schweinswals erwarten die Museumsbesucher von 10:00 bis 16:00 Uhr zwischen Ostsee-Ausstellung und Ostsee-Aquarium im OZEANEUM.
Parallel finden außerhalb des Gebäudes Angebote zum Thema Tauchen anlässlich des Internationalen Museumstags statt.
Text: Deutsches Meeresmuseum/Schweinswale e. V.
Weiterführende Links
help-popoises.eu
walschutz.org
deutsches-meeresmuseum.de
Ansprechpartnerin Schweinswale e. V.
Denise Wenger
Tel.: 0176-22208271
info{at}walschutz.org