Stiftungs-News

Was ist ein Museum?

  • OZEANEUM

[11.05.2023] Programm des Deutschen Meeresmuseums zum „Internationalen Museumstag“ und zum „Internationalen Tag des Ostsee-Schweinswals“

Unter dem diesjährigen Titel des Internationalen Museumstages „Museen mit Freude entdecken“ findet im OZEANEUM Stralsund am 21. Mai ein vielseitiger Workshop statt, bei dem Interessierte mehr über die Museumsarbeit erfahren können. Zudem informieren Wissenschaftler*innen anlässlich des „Internationalen Tages des Ostsee-Schweinwals“ über die einzig vorkommende Walart in der Region.

 

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind am 21. Mai eingeladen, in zwei offenen Werkstatt-Angeboten einen Blick hinter die Kulissen eines Naturkundemuseums zu werfen. Hier geht es um das Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln. In einem Quiz werden verschiedene Objekte dem richtigen Sammlungsdepot zugeordnet und an Mikroskopierstationen Präparate von Meeresbewohnern erkundet. Die „Museumsbaustelle“ hält Upcycling-Holzbausteine für die Jüngsten bereit. Museumsbegeisterte erfahren mehr über das Ausstellen, Schulprogramme, Führungen, barrierefreie Angebote, digitale Anwendungen und „Walfreds Crew“ – die Pädagog*innen des Deutschen Meeresmuseums. An der Wand der Wünsche können Gäste schließlich eine Kurznachricht für die Museumsmitarbeiter*innen notieren. Der Workshop findet von 10:30 bis 12 Uhr und von 14:30 bis 16:30 Uhr im Kursraum „Meer für Kinder“ statt. Er kann innerhalb dieser Zeiträume jederzeit besucht werden. Die Teilnahme ist mit gültigem Museumsticket kostenfrei. 

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2023 bereits zum 46. Mal statt. Er wird seit 1977 jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen. Ziel ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucher*innen einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.

 

Jeder dritte Sonntag im Mai ist mit dem „Internationalen Tag des Ostsee-Schweinswals“ der einzig vorkommenden Walart in der Ostsee gewidmet. Aus diesem Anlass informieren Wissenschaftler*innen des Deutschen Meeresmuseums am 21. Mai im OZEANEUM über die Meeressäuger. Zwischen 10 und 16 Uhr haben Gäste die Gelegenheit, mit den Forscher*innen ins Gespräch zu kommen. Für Kinder besteht die Möglichkeit zum Basteln, Malen und der Teilnahme an einem Quiz.

Seit Jahren widmet sich das Deutsche Meeresmuseum der Erforschung des Schweinswals und seines Vorkommens an den Küsten Mecklenburg-Vorpommerns. Weniger als 500 Tiere leben derzeit noch in der zentralen Ostsee. Die Meeressäuger sind aufgrund von Fischerei, Unterwasserlärm, Umweltverschmutzung und der Überfischung von Nahrungsquellen stark gefährdet.

 

Weitere Informationen:

www.deutsches-meeresmuseum.de