Fotoausstellung im MEERESMUSEUM zeigt die Modernisierung aus ungewöhnlichen Blickwinkeln

[30. August 2024] Unter dem Titel „MEER in Sicht – Die Modernisierung im Fokus“ eröffnet am 19. September im MEERESMUSEUM eine Sonderausstellung mit Fotografien, die lebendige Einblicke hinter die Kulissen geben.

Fast vier Jahre dauerte die aufwendige Modernisierung des MEERESMUSEUMs, bevor die Ausstellungen Mitte Juli wiedereröffnet werden konnten. Die am Deutschen Meeresmuseum tätige Fotografin Anke Neumeister begleitete die Bauphase kontinuierlich und dokumentierte dicht am Geschehen die Arbeiten. Dabei hielt sie mit Blick fürs Detail so manche bewegende, skurrile und unwiederbringliche Situation mit der Kamera fest. 19 großformatige Motive zeigen die Modernisierung aus besonderer Perspektive: Die Entstehung des Neubaus für das Großaquarium etwa, die den Bauleuten in der engen Altstadt und Bauleiter Birger Laue alles abverlangte. Das zehn Meter hohe Karibikriff, das die Aquarianer*innen bei den Dekorationsarbeiten das ein oder andere Mal sehr klein erscheinen ließ. Oder der Aus- und Einzug von Ausstellungsobjekten, der mancherlei Improvisationstalent von den Beteiligten erforderte. So sind nicht nur die archäologischen Funde im Chor der Katharinenhalle eine Entdeckung.

Die Ausstellung kann kostenfrei mit gültigem Museumsticket im renovierten Sonderausstellungsraum des MEERESMUSEUMs besucht werden.