Die Meeresriesen mit den markanten, langen Brustflossen gehören zu den am weitesten wandernden Tierarten. Jedes Jahr legen sie mehrere Tausend Kilometer zwischen ihren Kalbungsgebieten in den tropischen Gewässern und Nahrungsgebieten in den polaren Meeren zurück.
In der App „Be the Whale“ schlüpfen der Spieler in die Rolle eines jungen Buckelwals, der auf der Wanderroute von seiner Mutter getrennt wird und sich in der Ostsee verschwimmt. Dabei erlebt man aus der Ich-Perspektive, welche Herausforderungen und Gefahren auf den jungen Wal lauern. Das Auftauchen zum Atmen und Erbeuten von Fischschwärmen gehört dabei ebenso zu den Aufgaben des Spielers, wie sich aus Fischernetzen zu befreien, hungrigen Orcas zu entkommen und großen Schiffen auszuweichen.
„Dem Deutschen Meeresmuseum ist es ein großes Anliegen auf die faszinierende Lebensweise und Gefährdungssituation der Meeressäuger aufmerksam zu machen. Mit „Be the Whale“ wird der Bildungsauftrag des Museums mit mobiler Vermittlung über neue Medien verbunden“, sagt Robert Köhn, Mitarbeiter des Onlinemarketings am OZEANEUM. „Neuartig ist die Kombination aus spielerischem Erlebnis, naturnaher Darstellung und aktuellen meeresbiologischen und naturschutzfachlichen Erkenntnissen“, so Köhn.
Die erste Spiele-App des Deutschen Meeresmuseums richtet sich an Kinder und Erwachsene, die auf unterhaltsame und lehrreiche Weise auch außerhalb des Museumsbesuchs in die Welt der Wale eintauchen möchten. „Be the Whale“ wird in den Appstores von Apple und Google zum kostenlosen Download angeboten. Besucher des MEERESMUSEUMs und OZEANEUMs erwartet zudem ein Zusatzlevel. Der Freischaltcode ist in den Museumsstandorten erhältlich.
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